FAQ – Electrosuisse

Kundenportal «myElectrosuisse»

«myElectrosuisse» ist der Passwort geschützte Bereich unserer Webseite. Hier finden Sie persönliche Angaben, eine Übersicht Ihrer Bestellungen oder gebuchte Kurse und Veranstaltungen. Sie erhalten Zugang zu spezifischen Dokumenten und Abonnements. Sie müssen kein Mitglied sein, um die Vorteile des Portals nutzen zu können. Es können sowohl Privat- als auch Firmen-Accounts erstellt werden. Die Registrierung mit einer ausländischen Adresse ist kein Problem. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an die zuständige Supportlinie:

Kurse: kurse@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 66
Tagungen: tagungen@electrosuisse.ch 058 595 11 65
Beratung, Inspektion und Engineering: beratung@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 99
Toolbox/NIN Online: toolbox@electrosuisse.ch
Shop: normenverkauf@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 90
Mitgliedschaft: verband@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 55

Loggen Sie sich auf my.electrosuisse.ch ein und klicken Sie auf Ihren Namen oben rechts. Dann den Navigationspunkt «Profil» auswählen. Unter «Adressinformation» können Sie eine Adressänderung beantragen.

Ihr Benutzername entspricht Ihrer Email Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Um diese zu ändern, füllen Sie bitte das Formular «Adressänderungsantrag» unter dem Navigationspunkt «Profil» aus oder kontaktieren Sie direkt die zuständige Supportlinie:

Kurse: kurse@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 66
Tagungen: tagungen@electrosuisse.ch 058 595 11 65
Beratung, Inspektion und Engineering: beratung@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 99
Toolbox/NIN Online: toolbox@electrosuisse.ch
Shop: normenverkauf@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 90
Mitgliedschaft: verband@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 55

Nach der Registrierung oder «Passwort vergessen» erhalten Sie eine automatisch generierte Bestätigung per Email, welche 30 min gültig ist. Es kann vorkommen, dass diese im Spam Ordner gelandet ist oder aufgrund einer vollen Inbox nicht erhalten werden kann. Sollten Sie dennoch kein Email erhalten haben, kontaktieren Sie die zuständige Supportlinie:

Kurse: kurse@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 66
Tagungen: tagungen@electrosuisse.ch 058 595 11 65
Beratung, Inspektion und Engineering: beratung@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 99
Toolbox/NIN Online: toolbox@electrosuisse.ch
Shop: normenverkauf@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 90
Mitgliedschaft: verband@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 55

Um in unserem Webshop Normen, Kurse, Tagungen, etc. kaufen zu können. Zusätzlich gelangen Sie mit dem Login ins Kundenportal «myElectrosuisse». Dort finden Sie Informationen zu Ihrer Mitgliedschaft, Berichten, Verträgen, Kurszertifikaten und mehr.

Vergewissern Sie sich, dass Ihre angegebenen Informationen vollständig sind. Es kann sein, dass es bereits einen Account mit dieser Email oder Adresse gibt, so dass eine weitere Registrierung nicht möglich ist. Das System lässt keine Mehrfachnutzung von einer Email Adresse zu. Gehen Sie auf my.electrosuisse.ch und geben Sie als Benutzernamen Ihre Email Adresse ein und klicken auf «Passwort vergessen». Bei bestehendem Problem kontaktieren Sie bitte direkt die zuständige Supportlinie:

Kurse: kurse@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 66
Tagungen: tagungen@electrosuisse.ch 058 595 11 65
Beratung, Inspektion und Engineering: beratung@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 99
Toolbox/NIN Online: toolbox@electrosuisse.ch
Shop: normenverkauf@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 90
Mitgliedschaft: verband@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 55

Geben Sie als Benutzernamen Ihre Email Adresse ein und klicken auf «Passwort vergessen». Sie erhalten eine Bestätigung per Email mit Link. Dieser ist 30 min gültig. Danach setzen Sie Ihr Passwort: mind. 12 Zeichen, mind. 1 Grossbuchstabe, mind. 1 Zahl und mind. 1 Sonderzeichen. Es kann vorkommen, dass die Bestätigungsemail im Spam Ordner landet, aufgrund einer vollen Inbox nicht erhalten werden kann oder der Link von der Firewall blockiert wird.

Sollten Sie zu oft ein falsches Passwort eingegeben haben, wird die automatische Sperre von 10 min aktiviert.

Für Unterstützung wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Supportlinie:

Kurse: kurse@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 66
Tagungen: tagungen@electrosuisse.ch 058 595 11 65
Beratung, Inspektion und Engineering: beratung@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 99
Toolbox/NIN Online: toolbox@electrosuisse.ch
Shop: normenverkauf@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 90
Mitgliedschaft: verband@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 55

Loggen Sie sich auf my.electrosuisse.ch mit Ihrer bisheriger Email (=Benutzername) auf my.electrosuisse.ch ein und klicken Sie auf Ihren Namen oben rechts. Dann den Navigationspunkt «Profil» auswählen. Unter «Adressinformationen» können Sie das Adressänderungsformular ausfüllen. Bei Problemen kontaktieren Sie bitte direkt die zuständige Supportlinie:

Kurse: kurse@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 66
Tagungen: tagungen@electrosuisse.ch 058 595 11 65
Beratung, Inspektion und Engineering: beratung@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 99
Toolbox/NIN Online: toolbox@electrosuisse.ch
Shop: normenverkauf@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 90
Mitgliedschaft: verband@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 55

Falls sich Ihre elektronische Adresse auf eine Firmenadresse (z. B. name@einerfirma.ch) bezieht, dann bitten wir Sie, uns Ihren Wechsel mitzuteilen. Es empfiehlt sich, den Download von Online-Dokumente rechtzeitig zu erledigen, damit bei einem Wechsel nichts verloren geht.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte direkt die zuständige Supportlinie:

Kurse: kurse@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 66
Tagungen: tagungen@electrosuisse.ch 058 595 11 65
Beratung, Inspektion und Engineering: beratung@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 99
Toolbox/NIN Online: toolbox@electrosuisse.ch
Shop: normenverkauf@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 90
Mitgliedschaft: verband@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 55

Das ist nicht möglich, da das System keine Mehrfachnutzung von einer Email Adresse zu lässt. Für Ihren privaten Account empfehlen wir Ihnen eine private Email Adresse zu nutzen.

Im Kundenportal können Sie diesen Vorgang nicht selbst ausführen. Bitte beachten Sie, dass Sie danach keinen Zugang zu Ihren gekauften Normen oder Abos haben. Zudem können Sie keine Einkäufe im Shop tätigen. Eine Mitgliedschaft oder Abonnement muss separat gekündigt werden. Für Unterstützung wenden Sie sich bitte an die zuständige Supportlinie:

Kurse: kurse@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 66
Tagungen: tagungen@electrosuisse.ch 058 595 11 65
Beratung, Inspektion und Engineering: beratung@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 99
Toolbox/NIN Online: toolbox@electrosuisse.ch
Shop: normenverkauf@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 90
Mitgliedschaft: verband@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 55

Diese Rolle ist für Firmen-Accounts konzipiert. Der Kundenverwalter kann für Kollegen Kurse buchen, Mitarbeiter verwalten, Adressänderungen vornehmen und hat Einsicht in alle Abonnemente, Einkäufe, Rechnungen und vieles mehr. Diese Rolle können Sie im Kundenportal vergeben. Für Hilfe kontaktieren Sie bitte direkt die zuständige Supportlinie:

Kurse: kurse@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 66
Tagungen: tagungen@electrosuisse.ch 058 595 11 65
Beratung, Inspektion und Engineering: beratung@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 99
Toolbox/NIN Online: toolbox@electrosuisse.ch
Shop: normenverkauf@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 90
Mitgliedschaft: verband@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 55

Das geht nur bei einem Firmen-Account mit der Rolle Kundenverwalter. Loggen Sie sich auf my.electrosuisse.ch ein und klicken Sie auf Ihren Namen oben rechts. Dann den Navigationspunkt «Profil» auswählen. Unter «Mitarbeiter» kann die Rolle des Kundenverwalters innerhalb der Firma vergeben werden. Diese Option steht für Privatpersonen nicht zur Verfügung. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte direkt die zuständige Supportlinie:

Kurse: kurse@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 66
Tagungen: tagungen@electrosuisse.ch 058 595 11 65

Als Download gekaufte Normen stehen im Kundenportal myElectrosuisse für 3 Monate zur Verfügung.

Die gekauften Normen sind im Kundenportal «myElectrosuisse» in der linken Navigation unter «Digitale Produkte & Normen» zu finden.

Das Passwort muss folgende Kriterien erfüllen: mind. 12 Zeichen, mind. 1 Grossbuchstabe, mind. 1 Zahl und mind. 1 Sonderzeichen.

Gehen Sie auf my.electrosuisse.ch und geben Sie als Benutzernamen Ihre Email Adresse ein und klicken auf «Passwort vergessen». Sie erhalten eine Bestätigung per Email mit Link. Dieser ist 30 min gültig. Danach setzen Sie Ihr Passwort: mind. 12 Zeichen, mind. 1 Grossbuchstabe, mind. 1 Zahl und mind. 1 Sonderzeichen. Es kann vorkommen, dass die automatisch generierte Email im Spam Ordner landet, aufgrund einer vollen Inbox nicht erhalten werden kann oder der Link von der Firewall blockiert wird.

Für Hilfe wenden Sie sich bitte direkt die zuständige Supportlinie:

Kurse: kurse@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 66
Tagungen: tagungen@electrosuisse.ch 058 595 11 65
Beratung, Inspektion und Engineering: beratung@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 99
Toolbox/NIN Online: toolbox@electrosuisse.ch
Shop: normenverkauf@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 90
Mitgliedschaft: verband@electrosuisse.ch Tel. 058 595 11 55

Zum Einen können Sie das Passwort auf my.electrosuisse.ch mit der Funktion «Passwort vergessen» ändern. Sie erhalten eine Bestätigung per Email mit Link. Dieser ist 30 min gültig. Zum andern loggen Sie sich auf my.electrosuisse.ch ein und klicken Sie auf Ihren Namen oben rechts. Dann den Navigationspunkt «Profil» auswählen. Dort finden Sie den Button «Passwort ändern».

Loggen Sie sich auf my.electrosuisse.ch ein und gehen Sie auf der linken Seite zum Navigationspunkt «Abonnemente». Dort befindet sich das SNG 491000 (ehemals info) Abonnement.

Mitglieder Services

Sie sind umgezogen? Haben Sie eine neue E-Mail-Adresse? Sie können Ihre persönlichen Daten im Kundenportal «myElectrosuisse» unter Profil direkt selbst verwalten und haben Ihre Angaben jederzeit selbst im Griff.

Ich wechsle den Arbeitgeber. Kann ich meinen «myElectrosuisse» Login behalten?

Sie können Ihren Login weiterhin benützen, falls Ihre E-Mail-Adresse auf Ihre private E-Mail-Adresse lautet. Sie brauchen nichts weiter zu tun. Falls sich Ihre elektronische Adresse auf eine Firmenadresse (z. B. name@einerfirma.ch) bezieht, dann bitten wir Sie, uns Ihren Wechsel mitzuteilen. Es empfiehlt sich, den Download der Einkäufe rechtzeitig zu erledigen, damit beim Wechsel nichts verloren geht.

Support Adressänderung
Mitglieder Services
+41 58 595 11 55 oder verband@electrosuisse.ch

Das bulletin.ch (Printausgabe) ist das offizielle Publikationsorgan von Electrosuisse. In der Mitgliedschaft ist ein Abonnement des bulletin.ch (Printausgabe) enthalten.

Die Online-Plattform bulletin.ch ist das öffentliche Informationsportal. Sie finden dort ausgewählte Artikel aus dem Fachmagazin sowie aktuelle Kurzinformationen aus der Elektro-, Energie- und Informationstechnik und nahestehender Bereiche.

bulletin.ch abonnieren

Interessierte können das bulletin.ch (Printausgabe) hier  abonnieren. Für Electrosuisse-Mitglieder ist ein Jahresabonnement des bulletin.ch im Mitgliederbeitrag enthalten.

Werbung im bulletin.ch (Print oder online)

bulletin.ch bietet Ihnen sowohl die klassischen, als auch Online-Werbemöglichkeiten. Die Mediadaten finden Sie auf bulletin.ch online. Für persönliche Auskünfte kontaktieren Sie bitte:

Zürichsee Werbe AG
Marc Schättin 044 928 56 17
marc.schaettin@fachmedien.ch oder bulletin@fachmedien.ch

Redaktion

Electrosuisse-Redaktion: +41 58 595 12 66 oder bulletin@electrosuisse.ch

bulletin.ch abbestellen

Sie können das gedruckte bulletin.ch entweder im Kundenportal «myElectrosuisse» unter «Mitgliedschaft» oder telefonisch unter der Nummer +41 58 595 11 55 oder per Mail an verband@electrosuisse.ch abbestellen.

Wie viele Empfänger erhalten die News in einem Abo?

Ein Empfänger pro Abonnementsbestellung erhält die tagesaktuellen Mitteilungen. Möchten mehrere Personen von diesem Info-Service profitieren, können Sie weitere Abonnemente zu Sonderkonditionen kaufen. Bitte wenden Sie sich an info@energate.ch

Wem teile ich Abo-Änderungen mit (z. B. Empfängeradressen)?

Bitte schicken Sie alle Änderungen an info@energate.ch.

Muss ich das Probe-Abo speziell kündigen?

Sie brauchen dieses nicht speziell auf zu kündigen. Ohne Ihre explizite Bestellung eines Jahresabonnements entfällt jeder weitere Informationsservice nach Ablauf der Probe-Abo-Dauer automatisch. Jahresabonnement bestellen

Wie lange dauert das reguläre Abo, resp. wie verlängere ich es?

Das Abonnement dauert vom Zeitpunkt der Bestellung ein Jahr. Es verlängert sich ohne Kündigung jeweils um ein weiteres Jahr automatisch.

Wie kündige ich das Abo?

Das Abonnement ist 30 Tage auf das bezahlte Laufzeitende kündbar. Die Kündigung kann schriftlich per Brief oder Email erfolgen. Eine vorzeitige Auflösung mit Rückzahlung des Guthabens ist nicht möglich.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info@energate.ch

Firmen-Mitglieder sind juristische Personen, d. h. Firmen oder Institutionen. Mitarbeitende von Firmen-Mitgliedern sind grundsätzlich berechtigt, in der Normung (TK/TC) mitzuarbeiten. Auch profitieren sie von vergünstigten Weiterbildungsangeboten für Ihre Mitarbeitenden aus den Fachbereichen.

Massgeblich für die Höhe des Mitgliederbeitrags ist deshalb die Anzahl Mitarbeitende in den Fachbereichen Elektro-, Energie-, Informations-, Systems-, Umwelttechnik und deren zugeordnete Gebiete (z. B. Mobilität).

Die Stimmberechtigung an der Generalversammlung (GV) entspricht der Stufe des Jahresbeitrags.

Kündigung Mitgliedschaft

Ihre Mitgliedschaft besteht jeweils für ein Kalenderjahr. Sie erneuert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern Sie nicht bis spätestens Ende September eines Jahres schriftlich kündigen. Eine Abmeldung ist mit den entsprechenden Angaben (Name/Vorname, Mitgliedernummer, Kündigungsgrund) auch per E-Mail möglich: verband@electrosuisse.ch

Bitte beachten Sie: Sie erhalten die Fachzeitschrift «bulletin.ch» sowie alle weiteren Informationen und Dienstleistungen noch bis zum Ende Ihrer Mitgliedschaft, d. h. bis Ende Dezember des ablaufenden Kalenderjahres. Sollten Sie weitere Dienstleistungen nutzen, die mit der Mitgliedschaft in Bezug stehen, dann gelten die Kündigungsfristen des jeweiligen Vertrags. Bitte richten Sie Ihre Fragen an verband@electrosuisse.ch

Im Kundenportal «myElectrosuisse» können Sie unter dem Menüpunkt «Mitgliedschaft» die jeweilig zutreffende Branche auswählen und die Webadresse eintragen. Die Webadresse muss immer mit http:// bzw. https:// beginnen. Das Firmenlogo ist unter «Profil» hochzuladen. Bitte beachten Sie, dass alle Änderungen und Ergänzungen nur durch Ihren Kundenverwalter möglich sind.

Ihre Mitgliedschaft besteht jeweils für ein Kalenderjahr. Sie erneuert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern Sie nicht bis spätestens Ende September eines Jahres schriftlich kündigen. Eine Abmeldung ist mit den entsprechenden Angaben (Name/Vorname, Mitgliedernummer, Kündigungsgrund) auch per E-Mail möglich: verband@electrosuisse.ch

Bitte beachten Sie: Sie erhalten die Fachzeitschrift «bulletin.ch» sowie alle weiteren Informationen und Dienstleistungen noch bis zum Ende Ihrer Mitgliedschaft, d. h. bis Ende Dezember des ablaufenden Kalenderjahres. Sollten Sie weitere Dienstleistungen nutzen, die mit der Mitgliedschaft in Bezug stehen, z. B. das Mobile-Abo, dann gelten die Kündigungsfristen des jeweiligen Vertrags. Bitte richten Sie Ihre Fragen an verband@electrosuisse.ch

Gemäss Statuten kann jeder Mitglied von Electrosuisse werden, wer mit Fragen der Informations-, Energie- und Elektrotechnik sowie der damit verbundenen System- und Umweltaspekte oder zugeordneten Gebieten in Beziehung steht.

Wir unterscheiden: Persönliche Mitglieder und Firmen-Mitglieder

Sie wollen Mitglied werden?
Füllen Sie bitte das entsprechende online-Formular aus.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte unseren Mitglieder Services unter +41 58 595 11 55 oder verband@electrosuisse.ch

Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen persönlicher und Firmen-Mitgliedschaft.

Persönliche Mitgliedschaft

Persönliche Mitglieder können gemäss ihren Informationsansprüchen eine Kategorie auswählen: «Light», «Classic» oder «Premium». Ausserdem erhalten Mitglieder bis 25 und ab 65 Jahren eine Vergünstigung.

Für besondere Verdienste kann die Generalversammlung oder der Vorstand die Ehrenmitgliedschaft bzw. den Titel des Fellows vergeben.

Firmen-Mitgliedschaft

Bei der Firmen-Mitgliedschaft profitieren alle Mitarbeitenden von unseren Angeboten. Massgeblich für die Höhe des Mitgliederbeitrags ist deshalb die Anzahl Mitarbeitende in den Fachbereichen Elektro-, Energie-, Informations-, Systems-, Umwelttechnik und deren zugeordnete Gebiete (z. B. Mobilität).

Die Stimmberechtigung an der Generalversammlung (GV) entspricht der Stufe des Jahresbeitrags.

Sie möchten Ihre Mitgliederkategorie ändern?

Als persönliches Mitglied können Sie den Änderungsantrag jährlich im Kundenportal «myElectrosuisse» online ausfüllen.

Sie möchten in eine Firmen-Mitgliedschaft wechseln?

Bitte melden Sie sich bei unserem Mitglieder Service +41 58 595 11 55 oder verband@electrosuisse.ch

Die Nummer für
– die persönliche Mitgliedschaft beginnt mit Pxxxxx
– die Firmen-Mitgliedschaft beginnt mit Fxxxxx.

Verwendungszweck

Sie ist ein eindeutiges Identifikationsmerkmal zur schnellen Auffindung in unserem System.

Wo finde ich die Mitgliedernummer?

Im Kundenportal «myElectrosuisse» finden Sie diese Information unter Mitgliedschaft. Zudem weist die jährliche Mitglieder-Rechnung diese Nummer aus.

Wir verschicken monatlich einen Newsletter für Mitglieder mit Informationen aus der Branche, Hinweisen und allgemeinen News. Sofern Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, erhalten Sie diesen automatisch. Verwalten Sie im Kundenportal «myElectrosuisse» Ihre Newsletter oder schicken Sie uns Ihre E-Mail-Adresse an verband@electrosuisse.ch, falls Sie den Newsflash noch nicht bekommen und ihn abonnieren möchten.

Kann ich den Newsflash als Nicht-Mitglied abonnieren?

Nein. Der Newsflash richtet sich ausschliesslich an Mitglieder.

Wie kann ich den Newsflash Mitglieder Service abbestellen?

Am Ende jedes Newsflashs oder im Kundenportal «myElectrosuisse» können Sie unseren Service abbestellen. Falls Sie den Mitglieder Newsflash wieder abonnieren möchten, können Sie dies im Kundenportal «myElectrosuisse» einstellen oder Sie wenden sich bitte an +41 58 595 11 55 oder verband@electrosuisse.ch

Persönliche Mitglieder sind natürliche Personen mit Interesse an Fragen der Informations-, Energie- und Elektrotechnik sowie der damit verbundenen System- und Umweltaspekte oder zugeordneten Gebieten.

Sie können gemäss ihren Informationsansprüchen eine Kategorie auswählen: «Light»«Classic» oder «Premium». Ausserdem erhalten Mitglieder bis 25 und ab 65 Jahren eine Vergünstigung.

Sie möchten Ihre Mitgliederkategorie ändern?

Als persönliches Mitglied können Sie den Änderungsantrag jährlich in «myElectrosuisse» online ausfüllen.

Für besondere Verdienste kann die Generalversammlung oder der Vorstand die Ehrenmitgliedschaft bzw. den Titel des Fellows vergeben.

Kündigung Mitgliedschaft

Ihre Mitgliedschaft besteht jeweils für ein Kalenderjahr. Sie erneuert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern Sie nicht bis spätestens Ende September eines Jahres schriftlich kündigen. Eine Abmeldung ist mit den entsprechenden Angaben (Name/Vorname, Mitgliedernummer, Kündigungsgrund) auch per E-Mail möglich: verband@electrosuisse.ch

Bitte beachten Sie: Sie erhalten die Fachzeitschrift «bulletin.ch» sowie alle weiteren Informationen und Dienstleistungen noch bis zum Ende Ihrer Mitgliedschaft, d. h. bis Ende Dezember des ablaufenden Kalenderjahres. Sollten Sie weitere Dienstleistungen nutzen, die mit der Mitgliedschaft in Bezug stehen, z. B. das Mobile-Abo, dann gelten die Kündigungsfristen des jeweiligen Vertrags. Bitte richten Sie Ihre Fragen an verband@electrosuisse.ch

Wann bekomme ich die Rechnung für meine Mitgliedschaft?

Die Rechnung für den Jahresbeitrag wird in der Regel im Verlauf des 1. Quartals verschickt. Sie ist innerhalb von 30 Tagen ohne Abzüge zur Zahlung fällig. Eine entsprechende Kopie finden Sie in «myElectrosuisse».

Ich habe meine Mitgliedschaftsrechnung erhalten, möchte jedoch austreten. Was tun?

Das Vereinsjahr ist identisch mit dem Kalenderjahr. Gemäss Statuten ist das Austrittsgesuch bis spätestens Ende September schriftlich an den Mitglieder Services zu richten. Die Mitgliedschaft läuft mit den entsprechenden Vorteilen noch bis Ende des aktuellen Kalenderjahres. Der Beitrag ist für das laufende Jahr zu bezahlen.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass Sonderangebote wie z. B. das Mobile-Abo mit Ihrer Kündigung hinfällig werden und gemäss Vertragsvereinbarung speziell gekündigt werden müssen. Kontaktieren Sie bitte unseren Mitglieder Services +41 58 595 11 55 oder verband@electrosuisse.ch

Electrosuisse, Verband für Elektro-, Energie- und Informationstechnik ist ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches. Unser Hauptsitz ist in Fehraltorf und ist im Schweizerischen Handelsregister eingetragen.

Zu unseren Statuten

Die Stimmberechtigung der Mitglieder sowie die Regelung der Stimmabgaben anlässlich unserer Generalversammlungen sind in den Statuten geregelt.

Auszug:

  • Stimmberechtigte persönliche Mitglieder haben je eine Stimme an ordentlichen und ausserordentlichen Generalversammlungen (GV).
  • Bei Abstimmungen haben die Branchen-Mitglieder so viele Stimmen, als es der Stufe ihres Jahresbeitrages entspricht.

Die Stimmzahl für Firmen-Mitglieder finden Sie zudem in «myElectrosuisse» unter Mitgliedschaft. Die genaue Stimmenzahl erfahren Sie von unserem Mitglieder Services +41 58 595 11 55 oder verband@electrosuisse.ch.

In der Nachwuchsgruppe der Elektro-, Energie- und Informationstechnik profitieren Studenten HF, FH sowie ETH von einem grossen Technologie-Netzwerk. Bereits während des Studiums erhalten sie Einblick in aktuelle Trends und Brancheninformationen, und kommen in den Genuss von verschiedenen Vergünstigungen.

Im Kundenportal my.electrosuisse.ch unter dem Navigationspunkt «Normen & Produkte», unter «Broschüren/Magazine» befindet sich der Lohnradar. Er steht für Mitglieder kostenlos zur Verfügung.

NIN Online

Loggen Sie sich auf my.electrosuisse.ch ein und gehen Sie auf der linken Seite zum Navigationspunkt «Normen & Produkte». Unter «NIN Online» werden Sie direkt zur Plattform weitergeleitet.

Ein direktes Login ist über https://ninonline.electrosuisse.ch ebenfalls möglich.

Die Korrigenda zu NIN Ordnern werden auf unserer Homepage zum Download angeboten oder können in gedruckter Form beim Normenverkauf bestellt werden. Die NIN Online NIBT wird automatisch aktualisiert.

Die Enterprise Lösung der «NIN Online NIBT» kann als Webdienst direkt aus Ihrem lokalen System genutzt werden (z.B. Active Directory). Ihre Mitarbeiter müssen sich damit keinen eigenen Zugang zur NIN Online mehr erstellen.

Die Anbindung wird über das SAML Protokoll (z.B. über ADFS) realisiert, wobei Ihr System die Authentifizierung übernimmt (Identity Provider). Unser System überprüft als Service Provider nur noch, ob eine gültige Lizenz vorhanden ist.

Für die Bestellung der Enterprise Lösung benötigen wir:

  • Ansprechperson IT (Email, Telefon direkt)
  • Anzahl Lizenzen

Diese Angaben senden Sie bitte an nin@electrosuisse.ch.

Mehr Informationen zur Enterprise Lösung finden Sie auf unserem Flyer (PDF).

Bei den Abonnementsgebühren für die NIN Online NIBT handelt es sich um jährlich wiederkehrende Kosten. Das Abonnement erneuert sich automatisch ohne Ihre rechtzeitige Kündigung auf Ende Jahr.

Die Anlageplanung/Strombelastbarkeit ist in der NIN Online nicht mehr enthalten und ist neu mit der Toolbox 2.0 erhältlich.

Weitere Informationen zur Toolbox finden Sie hier.

Die NIN 2020 ist als Online-Abonnement oder in gedruckter Form erhältlich.

Hier finden Sie die Produktübersicht und Bestellinformationen.

Bestellen Sie direkt in unserem Shop.

Normung

Tel. +41 58 595 11 11
ces@electrosuisse.ch

Der Fachbereichsträger für die elektrotechnische Normung, Electrosuisse, erteilte  der Kommission CES den Auftrag alle Rechte & Pflichten auszuüben, die sich aus der Rolle als nationalen Normungsorganisationen der IEC und/oder Cenelec ergeben, wahrzunehmen.

Technische Gremien des CES

Die technische Normung wird in der Schweiz in den technischen Gremien (z. B. UK, TK, SyK, KK) ausgeführt, die entsprechenden europäischen und/oder internationalen Gremien (z. B. SC, TC, SyC) sind diesen entsprechend zugeordnet. Nicht alle technischen Gremien auf europäischer und/oder internationaler Ebene haben ein entsprechendes nationales Spiegelgremium.

Ein Fachgremium ist eine zur Erfüllung einer bestimmten Aufgabe gebildete Gruppe von Experten, die u. a. auch branchen- und/oder funktionsspezifische Themen behandeln kann.

Alle Korrigenda zu SN, SNR, SNG, IEC- und CENELEC-Normen stehen als kostenloser Download im Normenshop zur Verfügung.

Die Voraussetzung zur aktiven Mitarbeit in den Technischen Komitees (national) oder Technical Comitees (international) des CES ist die Firmen-Mitgliedschaft bei Electrosuisse. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen der Generalsekretär des CES: +41 58 595 12 69 mario.schleider@electrosuisse.ch

Werden hier zur Stellungnahme ausgeschrieben. Interessierte sind eingeladen, die Entwürfe zu prüfen und ihre Stellungnahmen dazu schriftlich an ces@electrosuisse.ch einzureichen. Unsere aktuellen Normenentwürfe finden Sie hier.

Europäische Normen werden, wie auch rein schweizerische Normen, Bestandteil des schweizerischen Normenwerks. Jede Organisation oder Person kann ein Normenprojekt initialisieren, im elektrotechnischen Bereich erfolgt das via dem Normenantrag. Für Fragen Rund um das Thema Mitwirkung in der Normung und/oder an spezifischen Normungsthemen, Normdokumenten etc. kontaktieren Sie das CES vie E-Mail CES@electrosuisse.ch und/oder der Generalsekretär des CES: +41 58 595 12 69, Mario.Schleider@electrosuisse.ch.

Registrieren Sie sich bitte neu, nutzen die «Passwort vergessen»-Funktion oder kontaktieren Sie direkt die zuständige Supportlinie:

Verband: verband@electrosuisse.ch Tel. +41 58 595 11 55

Produkte

Unsere E-Books können mit der Gratis App «EduElectrosuisse» auf dem Handy oder Tablet gelesen werden. Sollten Sie keine Internetverbindung haben, können Sie das E-Book problemlos auch im Offlinemodus nutzen. Unter edu.electrosuisse.ch steht das E-Book auch als Browser-Version zur Verfügung.

Mittels einem Aktivierungscodes, den Sie beim Kauf erhalten, können Sie Ihr E-Book aktivieren. Die Anleitung für den Download der App und die Aktivierung eines Produktes finden Sie hier.

Bei technischen Problemen und Fragen wenden Sie sich bitte an Edubase www.edubase.ch/informationen-hilfe/support.

Als Download gekaufte Normen stehen im Kundenportal myElectrosuisse für 3 Monate zur Verfügung.

Die gekauften Normen sind im Kundenportal «myElectrosuisse» in der linken Navigation unter «Normen & Produkte» – «Normen» zu finden.

Toolbox / Belvoto

Für die Toolbox ist zwingend ein myElectrosuisse Login erforderlich. Das Login ermöglicht auch einen freien Zugang zu diversen kostenlosen Elementen in der Toolbox.

Direkten Zugang zur Toolbox erhalten Sie hier toolbox2.electrosuisse.ch/

Die alte Toolbox und Belvoto 2 wurden am 01.08.2021 eingestellt und stehen nicht mehr zur Verfügung.

Die Anlagenplanung kann weiterhin über den NIN 2015 Stick benutzt werden.

Sollten Sie noch über eine gültige Schullizenz verfügen, erhalten Sie selbstverständlich für die restliche Laufzeit einen kostenfreien Zugang zur neuen Toolbox.

Bitte wenden Sie sich an unser Team toolbox@electrosuisse.ch  

Das Abonnement können Sie über unseren Webshop erwerben. Mit dem myElectrosuisse Login haben Sie nachfolgend ebenfalls Zugang zur Toolbox.

Jetzt kaufen

Damit Schüler auf die Dokumente Ihrer Lehrperson zugreifen können, ist kein Abonnement nötig, jedoch ein myElectrosuisse Login. Die Mailadresse des Schülers muss vorgängig vom Lehrer in der Klasse (Klassenzugang) aufgenommen werden. Die Dokumente erscheinen im Bereich Klassenzugang – Download/Dokumente.

In der Klassenverwaltung muss zuerst eine Klasse eröffnet werden. Danach können in der jeweiligen Klasse die Mail-Adressen der Schüler/Studenten erfasst werden. Die erfassten Schüler haben im Bereich «Klassenzugang» Zugang zu Lehrmittel und Dokumenten. Alle Dokumente, welche vom Lehrer hochgeladen werden, erscheinen im Klassenzugang.

Der gleichzeitige Zugang zur Toolbox für mehrere User, eine Multiuser-Lizenz, ist in Bearbeitung. Die Informationen werden zur gegebenen Zeit hier publiziert.