Woran erkenne ich ein «Elektrogerät»? – Electrosuisse
21. März 2022

Woran erkenne ich ein «Elektrogerät»?

Eins ist klar: Der kaputte Kühlschrank oder der alte Staubsauger gehören nicht in den Abfall. Doch was ist mit der sprechenden Puppe von Mila? Kann die in den Abfallsack stecken, nachdem ich die Batterien entfernt habe?

Vielen Schweizerinnen und Schweizern fällt es schwer, Gegenstände eindeutig den Elektrogeräten zuzuordnen. Das gilt vor allem für Geräte oder Spielwaren, bei welchen die elektrischen und elektronischen Komponenten weniger sichtbar oder bei der Verwendung nur eine untergeordnete Rolle spielen. Das zeigen die Resultate aus der kürzlich publizierten Studie von SENS eRecycling zum Thema: Für 85% der Befragten war klar, dass ein ferngesteuertes Auto separat entsorgt werden muss. Bei der Sprechpuppe jedoch, wo das Sprechen nur eine Nebenfunktion für den Spielgenuss darstellt, war knapp ein Fünftel der Befragten überzeugt, dass die Puppe nicht in den Sonderabfall muss, sondern nach der Entfernung der Batterie im normalen Abfall entsorgt werden kann.

Neue Technologien, neue Rohstoffe

Mit der zunehmenden Technologisierung von Gegenständen (Stichwort Internet der Dinge) wird es künftig für den Grossteil der Bevölkerung noch schwieriger werden, Gegenstände eindeutig als Elektrogeräte zu identifizieren. Denn während wir heute unsere Smartwatch noch sichtbar am Arm tragen, sollen künftig kleine Computersysteme (sogenannte Wearables) oder Sensoren direkt in unseren Kleidern eingenäht werden, um uns im Alltag zu unterstützen. Und dies, ohne uns abzulenken oder aufzufallen. Hinzu kommen neue Technologien zur Stromerzeugung wie beispielsweise Solarzellen. All diese neuen noch so kleinen und unscheinbaren Gegenstände enthalten wertvolle Rohstoffe wie Aluminium, Eisen, Kupfer oder sogar Gold, die wiederverwendet werden können. Damit diese Stoffe auch künftig ins Recycling und damit zurück in die Kreislauflaufwirtschaft gelangen, ist es wichtig, dass jeder von uns die Merkmale von elektronischen Geräten kennt.

5 Merkmale: Daran erkenne ich ein Elektrogerät

  • Verfügt mein Gegenstand über ein Kabel oder einen Stecker, mit dem er sich direkt mit dem Stromnetz verbinden lässt?
  • Enthält mein Gegenstand einen Akku oder Batterien?
  • Wird mein Gegenstand gebraucht, um Licht zu erzeugen?
  • Dient mein Gegenstand der Kühlung?
  • Kann mein Gegenstand Strom erzeugen oder speichern?

Wo entsorge ich mein Elektrogerät?

Ausgediente Elektro- und Elektronikgeräte können überall dort kostenlos zurückgegeben werden, wo diese Geräte auch gekauft werden können oder ebenfalls kostenlos bei SENS-Sammelstellen.

Mehr zu SENS Recycling.