Generalversammlung Rückblick 2021 – Electrosuisse

Generalversammlung 20. Mai 2021 Electrosuisse

Pandemiebedingt wurde die 137. (ordentliche) Generalversammlung von Electrosuisse schriftlich durchgeführt.

Nachdem letztes Jahr die Generalversammlung bereits so stattfinden musste, wollte Electrosuisse dieses Jahr etwas mehr «live» ins Homeoffice bringen.

Am Livestream präsentierte der Präsident Electrosuisse, Reto Nauli die Abstimmungsresultate und begrüsste die neu gewählten Vorstandsmitglieder, Dr. Marco Bigatto und Daniel Müller. Auch wurden die durch den Vorstand Electrosuisse ernannten Fellows, Pier Angelo Ceschi, Dr. Thomas Wettstein und Dr. Mattias Zwicky geehrt.

Schlusspunkt des Livestreams bildete das Referat von Sonja Stirnimann, Managing Director, Structuul AG zum Thema «Risikofaktor Mensch – im Zeitalter der Digitalisierung, Wirtschafts- und Cyberkriminalität».

Traktanden und Anträge an die 137. (ordentliche) Generalversammlung

Die traktandierten Geschäfte wurden alle genehmigt. Die Details zu den Resultaten sind aus dem Protokoll der Restversammlung vom 12. Mai 2021 (unter Downloads) zu entnehmen.

Wahlen und Rücktritte im Vorstand Electrosuisse

Neben den statutarisch vorgeschriebenen Bestätigungswahlen wurden neu in den Vorstand gewählt:

Daniel Müller

Head of Electrification Business Area, Switzerland, ABB Schweiz AG, Baden

Marco Bigatto

Generaldirektor/COO, AIL SA, Lugano

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Pier Angelo Ceschi (hat gemäss Statuten die maximale Amtsdauer erreicht) und Dr. Thomas Wettstein (berufliche Gründe).

Ehrungen – Ernennung zu Fellows

Der Vorstand hat für ihr engagiertes und erfolgreiches Wirken zum Wohle der Fachorganisation sowie der Branche zu Fellows von Electrosuisse ernannt:

Pier Angelo Ceschi

Leiter der technischen Abteilung / Mitglied der Geschäftsleitung
Società Elettrica Sopracenerina

Dr. Thomas Wettstein

Head of Infrastructure Solutions
Swisscom (Schweiz) AG

Dr. Matthias Zwicky

Leiter Generation International
Alpiq Holding AG

Nächste Generalversammlung

Die nächste Generalversammlung findet am 12. Mai 2022 in Interlaken statt.

Downloads