Produktlebensdauer ist wichtig für die Kaufentscheidung – Electrosuisse
1. Februar 2022

Produktlebensdauer ist wichtig für die Kaufentscheidung

Beim Kauf von Elektrogeräten gehört für die Verbraucher heute der Blick auf die Energieeffizienz-Kennzeichnung zur Routine. Eine Kennzeichnung der Produktlebensdauer hätte aber für die Kaufentscheidung eine noch höhere Bedeutung. Das hat eine jetzt veröffentlichte Studie von Prof. Dr. Jacob Hörisch von der Leuphana Universität Lüneburg und Dr. Kathleen Jacobs von der Universität Bonn ergeben.

Hörisch und seine Kollegin wollten mit ihrer Untersuchung herausfinden, welchen Einfluss eine Produktlebensdauer-Kennzeichnung auf Kaufentscheidungen hat. Für ihre Befragung definierten sie daher ein Produktlebensdauer-Label, das nach einem standardisierten Prüfverfahren die erwartete Anzahl von Jahren angibt, die ein Elektrogerät ohne Einschränkung funktionieren wird.

Für ihre Studie werteten sie Daten von fast 8000 hypothetischen Kaufentscheidungen für Waschmaschinen aus, die von den insgesamt 499 Befragten einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe getroffen wurden. Es zeigte sich, dass die Produktlebensdauer-Kennzeichnung mit 33,7 Prozent und der Preis mit 32,8 Prozent für die Kaufentscheidung wichtiger sind als der Energieverbrauch (15,2 Prozent) oder die Marke (13,6 Prozent).

Die Produktlebensdauer ist somit vergleichbar mit dem Preis der Produkte und für den Verbraucher relevanter als Informationen zum Energieverbrauch oder zur Marke.

Viele Verbraucher sind sich ihrer Verantwortung im Hinblick auf die Langlebigkeit der von ihnen erworbenen Produkte bewusst. Es würde sich für Unternehmen daher durchaus lohnen, die Produktlebensdauer zu erhöhen und über eine Mindestlebensdauer zu informieren.