Kontakt

Electrosuisse

Luppmenstrasse 1

8320 Fehraltorf

Tel. +41 44 956 11 11

Fax. +41 44 956 11 22

infoanti spam bot@electrosuisseanti spam bot.ch

Ein Traum wird wahr

12.11.2018

Verleihung des Prix Electrosuisse für multidisziplinäre Projekte an der HEIG-VD in Yverdon.

Verleihung des Prix Electrosuisse

Überzeugt von der Bedeutung des Austauschs zwischen Fachleuten aus verschiedenen Bereichen, hat Electrosuisse einen Preis für das beste multidisziplinäre Projekt an der HEIG-VD vergeben. Der Prix-Electrosuisse wurde zum zweiten Mal überreicht.

 

Jeder Star Wars-Fan würde davon träumen, mindestens einmal in seinem Leben R2-D2, den mythischen Droiden der Saga, zu treffen. Leider ist es eher selten, dass er auf unseren Strassen unterwegs ist ... Vier Studenten der Haute école d'ingénierie et de gestion du canton de Vaud (HEIG-VD) stellten sich der Herausforderung, eine Replik im Massstab 1:1,6 für unseren Planeten zu erstellen. Der Ausgangspunkt eines mehr als viermonatigen Abenteuers im Verlauf des vierten Semesters.

 

Der kleine Erdenbruder von R2-D2 wurde zu R2-IG. Das Team «R2-IG», bestehend aus Marc Reichenbach und David Rüegg, zwei Mikrotechnik-Studenten, Alain Kamwa, einem Energiesystem-Studenten und Jessica Schmid, einer Embedded Electronics-Studentin, konnte mit dem Electrosuisse-Preis für das beste Projekt ausgezeichnet werden. Eine solche Vielfalt an Fähigkeiten innerhalb der Gruppe war ein grosser Vorteil: Sie hat es ermöglicht, ehrgeizige Spezifikationen zu erstellen und die Machbarkeit gleichzeitig zu wahren.