Neues Messsystem revolutioniert die Ortung von Stromkabeln in Offshore-Windparks
Ein neues seismoakustisches Messsystem lokalisiert Offshore-Stromkabel hochgenau und kosteneffizient, ohne den Betrieb zu unterbrechen. Es verbessert Wartung und schützt bestehende Infrastrukturen.
Björn Avak wird neuer Geschäftsführer von Electrosuisse
Der Electrosuisse-Vorstand hat Dr. Björn Avak zum neuen Geschäftsführer der Electrosuisse ernannt. Er wird die Funktion per 1. Januar 2025 übernehmen.
Fünf Satelliten für eine präzise GPS-Navigation nötig – Neuer mathematischer Beweis
Forschende bewiesen, dass für eine präzise GPS-Positionierung mindestens fünf Satelliten nötig sind. Mit vier Satelliten ist die Bestimmung oft ungenau; mit weniger funktioniert GPS nicht.
Weltrekord eFORCE am Seenachtsfest Rapperswil
Das Seenachtsfest Rapperswil-Jona feierte sein 100-jähriges Jubiläum mit 75'000 Besucherinnen und Besuchern und präsentierte die erste Weltrekord-Flugshow mit Elektroflugzeugen, geflogen von Schweizer Kampfjetpiloten.
Drohnenflüge zur Optimierung von PV-Anlagen in Bergregionen
Drohnen messen Schneehöhen am Berninapass für die Planung von PV-Anlagen. Präzise Daten helfen, Schäden zu vermeiden. SLF-Experten liefern detaillierte Schneekarten, die bei der Standortwahl und Bauhöhe der Module unterstützen.
KI in der Schweizer Tech-Branche: Realität hinkt Hype hinterher
Die Verbreitung von KI in der Schweizer Tech-Branche, besonders im Fertigungssektor, hinkt trotz des Hypes hinterher. Hauptgründe sind fehlendes Know-how und Ressourcen. Ambitionierte Pläne und Effizienzsteigerung treiben jedoch die zukünftige Entwicklung voran.
Drei Sommer-Events zur Zukunft der Mobilität
Die Mobilität der nächsten Generation kann diesen Sommer gleich dreimal hautnah erlebt werden: Im Juli in Zürich, im August in Rapperswil und im September in Bern-Belp. Zudem bietet Electrosuisse pro Event einen exklusiven «Backstage»-Zugang für Mitglieder des Next Generation Network – jetzt anmelden!
Recyclingfähiges Leichtbau-Batteriegehäuse und ein zweites Leben für alte Batteriezellen
Das Fraunhofer LBF entwickelt im Projekt Circulus recyclingfähige Batteriegehäuse und nutzt alte Lithium-Ionen-Batterien aus E-Autos als stationäre Speicher, um eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft zu fördern.
Elektromobilität am Bodensee: 5 Highlights 2024
Elektrofahrzeuge sind in Bezug auf Reichweite, Ladetechnologie und Verbrauchseffizienz auf dem Vormarsch. Am Energietag vom 29. Juni 2024 können Sie in Horn TG am Bodensee Ihre offenen Fragen klären und neuste Zweck- und Personen-Fahrzeuge ausprobieren.
Qualität von gereinigtem Graphit aus alten Lithium-Ionen-Akkus bestätigt
Forschende haben gezeigt, dass recyceltes Graphit aus alten Lithium-Ionen-Batterien eine vergleichbare Leistung wie neues Graphit bietet. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Erfüllung europäischer Recyclingvorgaben und unterstützt die Kreislaufwirtschaft.