Kontakt

Administration

Mirjam Tschopp

Assistentin Fachtagungen und Events

Tel. +41 44 956 12 83

mirjam.tschoppanti spam bot@electrosuisseanti spam bot.ch

Programm

Christine Andres

Direktion

Tel. +41 44 956 11 23

christine.andresanti spam bot@electrosuisseanti spam bot.ch

Mitgliedschaft

Therese Girschweiler

Mitgliederdienst

Tel. +41 44 956 11 21

verbandanti spam bot@electrosuisseanti spam bot.ch

Dokumente

Electrosuisse Generalversammlung 2019

Positives Geschäftsjahr für Electrosuisse

Zur 135. ordentlichen Generalversammlung von Electrosuisse trafen sich die Mitglieder im Kultur- und Kongresszentrum in Thun.

  

Der Präsident Dr. Urs Rengel und der Geschäftsführer, Markus Burger berichteten, dass Electrosuisse auf ein positives Geschäftsjahr zurückblicken darf. Der Verband ist gut unterwegs. Strategisch konnte Electrosuisse ihre Position als neutraler und unabhängiger Fachverband weiter stärken. Dabei steht unverändert die sichere, wirtschaftliche und umweltgerechte Anwendung der Elektrizität im Fokus, und dies seit nunmehr 130 Jahren. Vor allem will Electrosuisse mit attraktiven Angeboten einen Mehrwert für Ihre Mitglieder und Kunden sowie für die Branche schaffen.

 

Urs RengelMarkus Burger

 

Die Fachgesellschaften ETG (Präsident Joseph El Hayek), ITG (Präsident Dr. Thomas Wettstein) und e’mobile (Präsident Dino Graf) konnten erneut über ein erfolgreiches Jahr berichten. Die Eventformate – mit Fokus auf Veranstaltungen mit begleitenden Ausstellungen – haben sich etabliert. Auf reges Interesse stiessen u.a. das Smart Home-Forum in der Romandie, die NetzImpuls, aber auch die Driving Experience anlässlich der Formula E. Der CES-Präsident Dr. Samuel Ansorge berichtete, dass die Anzahl Schweizer TK-Mitglieder auf über 900 gestiegen ist, was die Bedeutung der Normenarbeit unterstreicht. Weltweit wurden 150 Experten mit dem IEC Award 1906 ausgezeichnet – 9 davon in der Schweiz. CIGRE wurde vertreten durch Markus Burger, da Matthias Zwicky, Präsident des Nationalen Komitees, verhindert war. Er wies auf die Tech-Treffs hin, die auch für Nicht-Cigre-Mitglieder offen sind.

 

Joseph El Hayek

    

Thomas Wettstein
Dino GrafSamuel Ansorge

  

Mehr Informationen zum Geschäftsjahr 2018 unter www.report.electrosuisse.ch 

 

   

Zum statutarischen Teil

Die Generalversammlung genehmigte die traktandierten Geschäfte ohne Gegenstimmen.

 

Wahlen und Rücktritte im Vorstand Electrosuisse:

Als Präsident wurde Reto Nauli, Country Head Power and Gas, Siemens Schweiz AG, Zürich, gewählt.

  

Reto Nauli

  

 

Neben den statutarisch vorgeschriebenen Bestätigungswahlen wurden neu in den Vorstand gewählt:

  • Regula Hotz, Geschäftsleitung, J. Kowner AG, Zürich
  • Daniel Schafer, CEO, Energie Wasser Bern, Bern

  

 

 Daniel Schafer und Regula Hotz

  

Nebst dem scheidenden Präsidenten Dr. Urs Rengel (maximale Amtsdauer erreicht), sind aus dem Vorstand ausgeschieden: Kurt Biri und Raymond Voillat Ganz (beide haben die maximale Amtsdauer erreicht) sowie Stephan Keller (geschäftliche Gründe).

 

Ehrungen

Die Generalversammlung hat Dr. Urs Rengel zum Ehrenmitglied von Electrosuisse ernannt. Dies in Anerkennung für sein engagiertes und erfolgreiches Wirken als langjähriges Mitglied von Electrosuisse, Mitglied des Vorstandes Electrosuisse von 2006 bis 2019, Vizepräsident Electrosuisse von 2015 bis 2016, Präsident Electrosuisse von 2016 bis 2019 und Mitglied in verschiedenen Gremien zum Wohle der Energiewirtschaft.

  

Reto Nauli und Urs Rengel

   

Der Vorstand hat an der Generalversammlung Kurt Biri zum Fellow ernannt. Dies in Anerkennung für sein grosses Engagement als langjähriges Mitglied von Electrosuisse, Mitglied des Vorstandes Electrosuisse von 2010 bis 2019, Mitglied im Vorstandsausschuss Electrosuisse von 2016 bis 2019, Vertreter Electrosuisse im Vorstand der Schweizerischen Normen-Vereinigung und Mitglied in verschiedenen Gremien zum Wohle der Branche.

  

Kurt Biri und Urs Rengel

     

Referat

Im Anschluss an die Generalversammlung referierte Prof. Dr. Marc Pouly, Hochschule Luzern, zum Thema «Künstliche Intelligenz – Hype, warme Luft oder doch die nächste digitale Revolution?».

  

Marc Pouly

 

  

   Die nächste Generalversammlung findet am 7. Mai 2020 in Interlaken statt.

 

 

Impressionen