Kontakt

Administration

Mirjam Tschopp

Assistentin Fachtagungen und Events

Tel. +41 44 956 12 83

mirjam.tschoppanti spam bot@electrosuisseanti spam bot.ch

Programm

Christine Andres

Direktion

Tel. +41 44 956 11 23

christine.andresanti spam bot@electrosuisseanti spam bot.ch

Mitgliedschaft

Therese Girschweiler

Mitgliederdienst

Tel. +41 44 956 11 21

verbandanti spam bot@electrosuisseanti spam bot.ch

Electrosuisse Generalversammlung 2017

Generalversammlung 2017 – Wir blicken zurück

Die diesjährige Generalversammlung fand am 11. Mai 2017 im Kultur- und Kongresszentrum La Poste in Visp statt.

 

Wie der Präsident Dr. Urs Rengel an der Generalversammlung bekannt gab, ist auch das vergangene Geschäftsjahr für Electrosuisse wiederum positiv verlaufen. In seiner Präsidialansprache äusserte er sich zum aktuellen wirtschaftlichen und politischen Umfeld und deren Auswirkung auf Electrosuisse. Dies hat vor allem im Prüf- und Zertifizierungsgeschäft zu einer strategischen Weichenstellung geführt. Der Geschäftsbereich «Geräteprüfung und Zertifizierung», mit Ausnahme des Geschäfts Zähler- und Wandlereichung, wird per 1. Juni 2017 vom international tätigen Konzern Eurofins-Scientific übernommen. Damit reagiert Electrosuisse auf die sich verändernden Rahmenbedingungen und sichert Schweizer Geräteherstellern auch in Zukunft einen internationalen Marktzugang.

 

Der Geschäftsführer Markus Burger berichtete, dass ein Jahr nach der Anpassung der Organisationsstruktur die getroffenen Massnahmen wesentlich zu einer dynamischen Weiterentwicklung in den Geschäftsbereichen beigetragen haben. Bei solidem Wachstum wurden neue Angebote geschaffen und Marktchancen kreiert. Zum Beispiel wurden für die KMU-Mitglieder Lösungen im Bereich Pensionskasse und Betriebsversicherung geschaffen sowie der Lohnradar lanciert. Für die Elektrofachleute wurden mit dem NIN-Workbook und der neuen Halbtages-Veranstaltung StromerTage das Bildungsangebot erweitert. Der Personalverleih Expert Service 50+ ist auf ein breites Echo gestossen. Aber auch das akkreditierte Inspektionsgeschäft konnte die Stellung als Marktführerin stärken und ist weiter gewachsen, ebenso die Energieberatung.

  

Das spannende Referat von Ludwig Hasler, Publizist und Kolumnist, zum Thema «Bildung in digitalen Zeiten» verlieh der Versammlung einen schönen Schlusspunkt.

       

 

  

Wahlen Vorstand

Neben den statutarisch vorgeschriebenen Bestätigungswahlen wurde neu in den Vorstand Prof. Drazen Dujic, EPFL gewählt. Er folgt auf Alfred Rufer, welcher per GV 2017, aufgrund seiner Pensionierung, aus dem Vorstand zurückgetreten ist.

 

Impressionen