Hyperloop –  ein neues Transportsystem für die Zukunft – Electrosuisse
17. August 2021

Hyperloop – ein neues Transportsystem für die Zukunft

Sechs Auszeichnungen für das Swissloop-Team in Valencia 2021

Die European Hyperloop Week lädt periodisch die besten Entwicklungsteams der zukunftsträchtigen Hyperloop-Technologie zum Wettbewerb, um deren Entwicklung zugunsten einer nachhaltigeren Mobilität weiter zu beschleunigen. Dieses Jahr haben insgesamt 24 Teams um insgesamt neun mögliche Awards gekämpft. Das Swissloop Team konnte sechs davon gewinnen – wir gratulieren!

Das Team hat 2021 in Valencia eindrücklich demonstriert, dass auch ein zweiter Simon Ammann schweben kann – so haben sie nämlich ihren diesjährigen Pod gemeinsam mit dem Namensspender und den beteiligten Industriepartnern am Innovationspark Dübendorf getauft. Das Team hatte dem Pod neu statt Rollen das magnetische Schweben beigebracht. Was dies an Entwicklung und Optimierung von Antriebssystemen, Schwebesystemen, Regeltechnik und nicht zuletzt auch Kühlung der hochbelasteten Bauteile bedeutet, will man sich wohl gar nicht weiter vorstellen. Bis in die letzten Vorbereitungstage gab es angeregte Diskussionen, wie man im von starken Wechselwirkungen geprägten Gesamtsystem durch starke analoge elektromagnetischen Felder verursachte Glitches im Digitalteil der Steuerung unter Kontrolle behält.

Lesen Sie mehr dazu in unserem Blog zur European Hyperloop Week 2021 sowie im Bulletin Fachartikel.

Mehr zu Swissloop