Generalversammlung Rückblick 2022 – Electrosuisse

Generalversammlung vom 12. Mai 2022

Zur 138. (ordentlichen) Generalversammlung von Electrosuisse trafen sich die Mitglieder im Congress Centre Kursaal in Interlaken

Erfreuliches Geschäftsjahr für Electrosuisse

Der Präsident, Reto Nauli und der Geschäftsführer, Markus Burger berichteten, dass das vergangene Geschäftsjahr in Anbetracht der Situation erfreulich war. Der Verband ist gut unterwegs.

Ein positives Geschäftsjahr

Zum statutarischen Teil

Die Generalversammlung genehmigte die traktandierten Geschäfte.

Rücktritte und Wahlen im Vorstand Electrosuisse

Der abtretende Präsident Reto Nauli, hat nach neun Jahren im Vorstand seine Demission mitgeteilt.

Dr. Dieter Reichelt wurde als Präsident gewählt. Er ist Vorsitzender der Geschäftsleitung/Leiter Division Distribution der Axpo Grid AG.

Neben den statutarisch vorgeschriebenen Bestätigungswahlen wurde Jürg Herzog, Country Head Smart Infrastructure bei Siemens Schweiz AG neu in den Vorstand gewählt.

Dr. Dieter Reichelt

neu Präsident

Jürg Herzog

neu im Vorstand

Ehrungen

Die Generalversammlung hat den scheidenden Präsidenten Reto Nauli zum Ehrenmitglied von Electrosuisse ernannt. Dies in Anerkennung für sein engagiertes und erfolgreichen Wirkens als: langjähriges Mitglied von Electrosuisse, Mitglied des Vorstandes Electrosuisse von 2013 bis 2022, ab 2016 als Vizepräsident und ab 2019 als Präsident, Mitglied im Vorstand der Energietechnischen Gesellschaft von Electrosuisse (ETG) von 2004 bis 2013, ab 2010 als Präsident, Mitglied im Schweizerischen Nationalkomitee CIGRE/CIRED und Gründungsmitglied der Powertage – Plattform für die Schweizer Energiewirtschaft.

Ehrung von Präsident Reto Nauli

Nächste Generalversammlung

Diese findet am 11. Mai 2023 in Baden statt.

Referat

Im anschliessenden Referat ging Dr. Joël Luc Cachelin auf Fragen im Zusammenhang mit der Innovationskraft ein. Er fragte: Wie innovativ sind wir eigentlich? Wie können wir Innovation neu denken? Und was könnte nachhaltige Innovation sein? Er ging auf verschiedene Aspekte der Zukunft ein und wies auf demografische und ökonomische Entwicklungen hin. Er plädierte für eine Kreislaufwirtschaft und dafür, dass man die Nachhaltigkeit als nächsten Megatrend erkennt.

Referent Dr. Joël Luc Cachelin

Der Bericht zur Generalversammlung sowie das Protokoll wird im Bulletin SEV/VSE im Heft Nr. 6 publiziert.

Impressionen

Empfang

Die Zeit vor der GV nützten viele Mitglieder für ein erstes «Networking».

GV

Eindrücke zur Generalversammlung von Electrosuisse.

Ausklang

Bei einem ausgedehnten Stehlunch war ein weiterer Austausch unter den Mitgliedern möglich.

Christine Andres - Projektverantwortung

Christine Andres
Projektverantwortung

Therese Girschweiler - Mitglieder Services

Therese Girschweiler
Mitglieder Services