Die Pilatus-Bahnen, Betreiber der mit maximal 48% steilsten Zahnradbahn der Welt, haben am Schweizer Ausflugsberg einen neuen, energieeffizienteren Fuhrpark von acht Triebwagen und einen Güterwagen in Betrieb genommen. Die von Stadler gebauten neuen Zahnradtriebwagen sind mit ABB-Antriebstechnik ausgestattet, die zu einem effizienteren, zuverlässigeren und nachhaltigeren Bahnbetrieb beiträgt.
Dank der energieeffizienten Traktionsstromrichter verbrauchen die neuen Zahnradtriebwagen, mit maximal grossen Glasfronten und einem Panoramadach, 30% weniger Energie als die vorherige Generation. Beim Bremsen wird die erzeugte elektrische Energie von den Motoren, die als Generatoren arbeiten, in die Oberleitung zurück gespeist und steht für die Bergfahrt zur Verfügung. Durch die Umwandlung der Bremsenergie in elektrische Energie, auch für die Notstromversorgung des Fahrzeugs, ist die Talfahrt selbst bei einer Unterbrechung der Versorgung durch die Oberleitung gewährleistet.
Die massgeschneiderte Traktionsumrichterlösung ist kompakt in einem einzigen Gehäuse untergebracht. In jeder Zugeinheit sind zwei Traktionsstromrichter unterflur installiert, die die elektrische Energie aus der Oberleitung in die für den Antrieb der Fahrmotoren erforderliche Spannung und Frequenz umwandeln.