
Soirée électrique vom 3. November 2010 - ETH Zürich
mit Preisverleihung der Innovationspreise 2010 von Electrosuisse
weiter zur Bildergalerie der Soirée électrique
Mit weniger mehr bewegen
Arno Mathoy, CTO von BRUSA Elektronik AG in Sennwald, sprach zum Thema Elektroautos und warum kein Weg daran vorbei geht. Es wird eine "Energiewende“ notwendig, meint er während seinem Vortrag. Arno Mathoy ist davon überzeugt, dass Solarstrom die am besten geeignete Energiequelle für E-Autos darstellt. Solche Fahrzeuge werden wohl erst in ca. 5 - 10 Jahren für alle erschwinglich sein, da noch etliche Hürden bezüglich Wirtschaftlichkeit, Infrastrukturaufbau und Energiebereitstellung genommen werden müssen.
zum Download: Referat von Arno Mathoy (2 MB, pdf)
Verleihung der Innovationspreise 2010 von Electrosuisse
Nach diesen interessanten Impulsen wechselte das Publikum von der Aula ins Foyer. Nun kamen die jungen Ingenieure zu Wort. In kurzen Interviews mit dem Moderator, Jean-Jacques Jaquier, erklärten sie die wichtigsten Aspekte ihrer Arbeit und zeigten ihre innovativen Betrachtungsweisen auf.
And the winner is..
.
Das Rennen gewonnen hat am Schluss in der Fachrichtung Informationstechnik (ITG) die Forschungsarbeit von Andor Bariska zum Thema "Infrarotsensorik zur berührungslosen Schichtcharakterisierung" und in der Fachrichtung Energietechnik (ETG) die Dissertation von Lukas Graber zur "Modellbasierten Bestimmung der SF6-Verlustrate in Gasisolierten Schaltanlagen".
Mehr zu den Arbeiten
- Informationtechnische Gesellschaft von Electrosuisse Innovationspreis 2010 ITG
- Energietechnische Gesellschaft von Electrosuisse Innovationspreis 2010 ETG
Ganz zum Schluss des Abends konnte Dr. Ueli Betschart, Geschäftsführer von Electrosuisse, die Verlosung der attraktiven Preise der Studenten-Tombola durchführen, gestiftet von BRUSA Elektronik AG: elektromobiles Testfahren.
Wir wünschen frohe Fahrt:
Jonathan Bösser, Lucien Halada, Alex Heller und Michael Kuhn
Dieser Abend konnte auch dank der freundlichen Unterstützung von ewz stattfinden.