Startseite  |  Verband  |  Weitere Leistungen  |  Auszeichnungen  |  Fachliteraturpreis  |  Fachliteraturpreis 2008
druckenSeite drucken

Fachliteraturpreis 2008




Je ein Fachliteraturpreis für den besten Fachartikel im Bulletin SEV/VSE aus den Bereichen Energietechnik und Informations- und Kommunikationstechnik werden vergeben. Jeder der beiden Preise ist mit CHF 2000.– dotiert.

Die Jury bewertet neben der technisch-wissenschaftlichen Qualität der Publikation auch Aufbau, Darstellung und Formulierung. Electrosuisse möchte mit diesem Preis Ingenieure animieren, ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse allgemein verständlich und klar strukturiert wiederzugeben.

Fachliteraturpreis Bulletin SEV/VSE 2008, Informations- und Kommunikationstechnik

In der erwähnten Sparte wurde der Fachbeitrag "Automatisierungsanlagen gegen Angriffe sichern" zum besten Artikel gekürt. Nachzulesen ist er im Bulletin Nr. 7/2007. Die Preisübergabe findet anfangs Juli statt.

Inhalt des Fachbeitrags

Pragmatische Massnahmen gegen elektronische Angriffe, sei es der Servicelaptop, ein USB-Stick oder der Remote Access über das Internet: Moderne Automatisierungsanlagen sind immer stärker mit der Umwelt verknüpft und so denselben Viren und Angriffen ausgesetzt, die man aus der Bürowelt kennt. Deshalb müssen die Anlagen ähnlich wie Büronetzwerke mit Firewalls, Virenscannern und demilitarisierten Zonen geschützt werden.

Die beiden Autoren setzen sich im Fachartikel mit der Sicherheit von Automatisierungsanlagen auseinander. Sie zeigen auf, wie mit ähnlichem Vorgehen wie in der heutigen IT-Welt, die Sicherheit von Automatisierungsanlagen gewährleistet werden kann. Interessant ist an ihrem pragmatischen Ansatz, dass mit auf dem Markt vorhandenen Komponenten eine vollkommen genügende Sicherheit erreicht werden kann. Der prämierte Fachartikel beleuchtet ein Thema, das an Brisanz gewinnen wird, in einer Welt, in der immer mehr miteinander vernetzt sein wird.

Angaben zu den Autoren

Dr. Markus Brändle (GSEC) arbeitet am ABB-Forschungszentrum in Baden als Scientist im Team für Softwarearchitektur und ist verantwortlich für Forschungsaktivitäten zur IT-Sicherheit in Automatisierungssystemen für die Energieübertragung und -verteilung. Dr. Brändle ist aktives Mitglied von ISA-SP99.

ABB Schweiz AG, 5405 Baden,

Dr. Martin Naedele (GSNA, GCFW) arbeitet am ABB-Forschungszentrum in Baden als Senior Principal Scientist im Bereich Softwarearchitektur und koordiniert die ABB-Forschung zur IT-Sicherheit für industrielle Systeme weltweit. Dr. Naedele beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit Sicherheitsfragen in der Informationstechnik und ist in mehreren internationalen Normungsgremien und Fachausschüssen aktiv.

ABB Schweiz AG, 5405 Baden, .

Fachliteraturpreis Bulletin SEV/VSE 2008, Energietechnik

Dieses Jahr wurde im Bereich der Energietechnik Thomas Stocker für seinen Fachbeitrag über den Treibhauseffekt und seine Folgen ausgezeichnet. Erschienen ist der Fachbeitrag im Bulletin SEV/VSE Nr. 1/2007

Die Erde im Treibhaus

Eine Herausforderung für das 21. Jahrhundert. Dass sich das Klima der Erde erwärmt, wird höchstens noch von Politikern oder der Presse infrage gestellt. Die Wissenschaftler sind sich einig: Die Verbrennung von Kohle und Erdöl, die Produktion von Zement sowie die intensive Landnutzung (Abholzung) erwärmte das Klima in den letzten 50 Jahren unnatürlich. Heute wird in der Forschung diskutiert, um wie viel Grad sich die Erde im laufenden Jahrhundert erwärmen wird: Sind es 2 °C, 4 °C oder mehr? Sollten sich zudem Meeresströmungen wie der Golfstrom verändern, hätte dies massive Folgen für Europa. Und wie die Luftbläschen im Eis von Bohrkernen aus der Antarktis zeigen, hatte sich der Golfstrom in der letzten Eiszeit, die vor 90 000 Jahren begann, mehrmals ein- und ausgeschaltet.

Angaben zum Autor

Thomas Stocker ist Professor für Klima- und Umweltphysik am Physikalischen Institut der Universität Bern. Er arbeitet mit am Nationalen Forschungszentrum NCCR-Climate und ist Hauptautor des Kapitels «Global Climate Projections» des Fourth Assessment Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change. Der vorliegende Beitrag ist eine Erweiterung und Aktualisierung eines im Bull. Soc. Frib. Sc. Nat. 92, 35–45, 2003 erschienenen Artikels.

Universität Bern, 3012 Bern,

Webdesign & CMS by INM AG