Startseite  |  Aus- und Weiterbildung  |  Fachkurse  |  Elektrische Installation  |  Elektrobiologie I: Grundlagen niederfrequenter Felder
druckenSeite drucken

Elektrobiologie I: Grundlagen niederfrequenter Felder




Entstehung, Messung und Sanierungsmassnahmen

Thematik Grundlagen:
  • Natürliche Felder, niederfrequente elektrische und niederfrequente magnetische Felder.
  • Entstehnung, Ursachen, Massnahmen und weitere Zusammenhänge.
  • Gesetzliche Grenzwerte (NISV), Richtwerte, Vorsorgewerte usw.
  • Feldeinwirkungen auf biologische Syteme wie Menschen und Tier.
  • Messpraxis:
    Vorstellung verschiedener Messgeräte, Erläuterung verschiedener Messmethoden. Praktische Messungen der beiden Felder an Schlaf- und Arbeitsplätzen. Bewertung der Resultate und Vorschläge zu Sanierungsmassnahmen.

     

    Kursziel Die Teilnehmer kennen die Ursachen elektrischer und magnetischer niederfrequenter Felder. Sie sind informiert über die geltenden Richt- und Grenzwerte. Sie messen und bewerten diese Felder fachkompetent. Sie wissen worauf bei Planung und Installtion von emmissionsarmen Elektroinstallationen geachtet werden muss. Mit Ihren Kenntnissen sind sie befähigt, kompetent vor Kunden aufzutreten und diese zu beraten oder Sanierungsmnassnahmen durchzuführen.

    Zielgruppe

    Das Seminar richtet sich an Elektroinstallateure, Chefmonteure Kontrolleure und Planer, sowie weitere an der Elektrobiologie interessierte Personen wie ARchitekten, Bauherren oder Privatpersonen.

    Voraus-setzungen

     keine

    Kurs-unterlagen

    Abgegeben wird zu den Kursunterlagen auch das Buch:

    Baubiologische Elektrotechnik
    Grundlagen, Feldmesstechnik und Praxis der Feldreduzierung

    Martin Schauer - Martin H. Virnich
    Verlag: Hüthing & Pflaum

    Leitung

    Daniel Hofmann
    Tel. +41 44 956 12 70

    Ort

    Electrosuisse, Luppmenstrasse 1, 8320 Fehraltorf
    Dauer
    1 Tag, jeweils von 09.15 - 16.30 Uhr
    Datum

    11. Mai 2012 ausgebucht

    Kosten

    CHF 510 für Electrosuisse-Mitglieder oder Vertragspartner
    CHF 660 für alle übrigen Teilnehmer
    Preise inkl. Verpflegung
    Abmeldung
    Bei Abmeldung bis 14 Tage vor dem Kurs werden CHF 90.00 in Rechnung gestellt. Danach oder bei Nichterscheinen ist die volle Kursgebühr zu entrichten. Ersatzteilnehmer können uns mitgeteilt werden.

    Shop
    Bestellen Sie Normen, Broschüren und Handbücher online!
    zum Normenshop >>
    zum Produkteshop >>
    Kontakt

    Electrosuisse, Lucia Sposato Tondolo
    Tel. +41 44 956 12 96
    Fax +41 44 956 12 49

    Webdesign & CMS by INM AG